Leistungen

Das macht Fundraising und System

Wir sind schon immer Dolmetscher zwischen „den Gemeinnützigen“ und „der Technik“, bzw. ihren Anbietern.

Unser Kerngeschäft ist die Beratung rund um die Themen Database-Fundraising und Non-Profit-Geschäftsprozess-Optimierung. Das umfasst die Bereiche Adress-Verwaltung, Spendenbuchhaltung, Unterstützung der verschiedenen Fundraising-Instrumente, Analysen und Auswertungen, bis hin zur Mittelverwendung und Verwaltung von Projektanträgen u.ä.

Gemeinnützige Organisationen müssen sich noch viel mehr den Entwicklungen der Digitalisierung öffnen.

Whiteboard

Nicht, weil man jedem Hype folgen sollte, um modern zu wirken, sondern weil wir etliche Möglichkeiten sehen, Effizienz und Qualität zu steigern und Kosten zu reduzieren.

Auf der anderen Seite bringt die Entwicklung neue Player in den ohnehin schon umworbenen Spendenmarkt und die Erwartungshaltung der Spenderinnen und Spender wird weiter zunehmen. Damit die Organisationen zeitig und aktiv agieren können und nicht reagieren müssen, wenn es bereits zu Spendeneinbrüchen oder negativer Presse kommt, sollten sie zumindest grob wissen, was sich aktuell bewegt und wo welche Entwicklungen mittelfristig nötig werden.

Denn hier sind wir wieder beim Kern: das alles kostet Geld und Zeit.

Und davon haben nicht-gewinn-orientierte Unternehmen selten etwas übrig. Bisher konnten Organisationen einige Jahre sparen, wenn sie z.B. eine neue Fundraising-Datenbank anschaffen wollten. Und dann „war wieder Ruhe“. Das Thema war glücklich abgehakt und sollte nicht vor 10 Jahren wieder auf den Plan treten.

DAS hat sich leider geändert: Vorstände und Geschäftsleitungen müssen sich damit auseinandersetzen, dass der Posten „Digitalisierung“ nun ein fester Bestandteil eines jeden Jahresbudgets sein wird. Im Bereich Sach-, als auch Personalkosten. Und dass sie eine steuernde, gestaltende Rolle auch in diesem Bereich ausfüllen müssen, wenn sie keinen Wildwuchs an Digital-Projekten, sondern eine echte Digitalstrategie mit kohärenten, sich gegenseitig unterstützenden Elementen wünschen.

Fundraising und System versteht sich auch weiterhin auf die Auswahl und Einführung von Datenbanken, aber uns ist es wichtig den Blick der Organisationen, die wir beraten dürfen, zu weiten. Wir stellen das Thema Fundraising-Datenbank in den großen Kontext Digitalisierung und helfen, es in eine wachsende Digitalstrategie einzupassen oder helfen, diese erst anzustoßen.

Kurz: Wir arbeiten sowohl auf der operativen Ebene, aber auch strategisch im Bereich der Organisationsentwicklung.

Ob Coaching, Beratung oder Schulung, ob individuell oder in Gruppen:

Wir finden für Ihr Anliegen eine Lösung – zu fairen Konditionen für beide Seiten.